Das Märchen vom letzten Gedanken


Katja Riemanns musical and literary encounter with Edgar Hilsenrath
Sunday 10.11.2019 (Start 18:00 | Entry 17:00)

Edgar Hilsenrath, a German and Jewish author born in 1926, left Germany in 1938 together with his parents. He went to Romania, then Palestine and finally to the United States, where he began to write. His book »Der Nazi und der Friseur« was published in 1970 in the United States, turned out be a worldwide bestseller, but a German publisher could not be found regardless. People were not ready yet to make jokes about Nazis. Edgar Hilsenrath returned to Germany in 1975 because he missed his big love too much - the German language. »Der Nazi und der Friseur« was finally published in its original language in 1978. He also published the book »Das Märchen vom letzten Gedanken«, which is about the Armenian genocide.
Weill and Hilsenrath never met, although they lived in New York at the same time. The Turkish government does still not admit to the genozide the Armenians suffered. It was the first genocide of the 20th century and the Nazis learned a lot from it. Weill and Hilsenrath, both being sons of Jewish mothers, left Germany at the right time.

The evening interlinks various performing arts. Music, literature, film, acting. It is narrated from the perspective of two abstractions: The one of the idea of the narrator and the one of the last thought, that a person has before he/she dies. It is said that one sees his whole life flashing before his eyes.
The music from Weill is improvised from the French jazzpianist Guillaume de Chassy.

Concept, directing and acting: Katja Riemann
Music: Guillaume de Chassy
Film and Visuals: Paula Riemann
Acting in Film: Jasmin Tabatabal

A production of the Jüdische Kulturtage Berlin in cooperation with the Renaissance-Theater Berlin

Foto: Katja Riemann, © Mirjam Knickriem

Entry € 12,00 / € 51,00 plus ticket and advance booking fees
Tickets available at all known advance ticket offices
, at the box office of the Renaissance-Theater Berlin and online on:
Online-Tickets
or by phone on
+49 30 312 42 02

Tickets

Knesebeckstraße 100
10623 Berlin

Das Märchen vom letzten Gedanken


Katja Riemanns literarisch-musikalische Begegnung mit Edgar Hilsenrath
SO 10.11.2019 (Beginn 18:00 Uhr | Einlass ab 17:00 Uhr)

Edgar Hilsenrath, deutscher jüdischer Schrifsteller, Jahrgang 1926 verließ Deutschland 1938 mit seinen Eltern. Nach Rumänien, nach Palästina, schließlich nach Amerika, wo er lange lebte und begonnen hatte zu schreiben. Sein Buch »Der Nazi und der Friseur« wurde 1970 zuerst in den USA verlegt, wurde ein Weltbestseller, fand jedoch in Deutschland keinen Verlag. Man war noch nicht so weit Witze über die Nazis zu machen… 1975 kehrte Edgar Hilsenrath nach Deutschland zurück, da er Sehnsucht nach seiner Geliebten hatte, wie er sagte, der deutschen Sprache. 1978 endlich wurde »Der Nazi und der Friseur« auch in der Originalsprache verlegt.
1989 dann veröffentlichte er das Buch »Das Märchen vom letzten Gedanken«, in dem es um den Genozid an den Armeniern geht.

Weill und Hilsenrath haben sich nie kennen gelernt, obwohl sie zu gleicher Zeit in New York lebten.
Der Genozid an den Armeniern wird bis heute von türkischer Politik nicht zugegeben. Es war der erste Genozid des 20. Jahrhunderts und die Nazis haben sich einiges daran abgeguckt. Weill und Hilsenrath, beides Söhne jüdischer Mütter haben Deutschland rechtzeitig verlassen.

Der Abend wird performative Künste miteinander verweben. Musik, Literatur, Film, Schauspiel. Es wird erzählt aus der Perspektive zweier Abstrakta: der Idee des Märchenerzählers und der des letzten Gedankens, den ein Mensch denkt, bevor er stirbt. Man sagt, da würde noch einmal das ganze Leben an einem vorbeiziehen...
Die Musik von Weill, wird von dem wunderbaren französischen Jazzpianisten Guillaume de Chassy improvisiert.

Konzept, Regie und Schauspiel: Katja Riemann
Musikalische Begleitung: Guillaume de Chassy
Filme und Visual: Paula Riemann
Filmschauspiel: Jasmin Tabatabal

Eine Produktion der Jüdischen Kulturtage Berlin in Zusammenarbeit mit dem Renaissance-Theater Berlin

Foto: Katja Riemann, © Mirjam Knickriem

Eintritt € 12,00 - € 51,00 zzgl. Ticket- und Vorverkaufsgebühren
Tickets erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse des Renaissance-Theaters und online unter:
Online-Tickets
oder telefonisch unter
+49 30 312 42 02

Tickets

Knesebeckstraße 100
10623 Berlin