Mo., 11. Sept.
|Quatsch Comedy Club
Comedy Show mit dem amerikanischen Stand-Up-Comedian Modi Rosenfeld
Zeit & Ort
11. Sept. 2023, 19:30
Quatsch Comedy Club, Friedrichstraße 107, 10117 Berlin, Germany
Über die Veranstaltung
Mordechi Rosenfeld (kurz: MODI) stellt zweifelsohne den derzeit populärsten Stand-up-Comedian der USA dar. Er gehört zu den regelmäßigen Performern des renommierten Comedy Cellar in New York City, der im vergangenen Jahr das 40. Jubiläum feierte: Hier geben sich Legenden wie Sarah Silverman oder Chris Rock die Klinke in die Hand. Rosenfelds Auftritte an der Westküste, beispielsweise in der Laugh Factory in Los Angeles, sind ebenfalls in kürzester Zeit ausverkauft.
Das Geheimnis seines Erfolgs beschreibt der Comedian als „Moshiach energy“ – Moshiach bedeutet im Hebräischen „Messias“. Obwohl der Comedian orthodoxer Jude ist und im Glauben seine Kraftquelle findet, sieht er in der „messianischen Ernergie“ kein religiöses, sondern ein sehr irdisches Konzept: Es betone die Bedeutung von Empathie. Mitgefühl und die Bereitschaft, andere zu unterstützen. So steht in seinen Programmen stets das Miteinander im Fokus: Auch wenn er beispielsweise über Unterschiede zwischen Juden und Nichtjuden witzelt, geht es in erster Linie um die verbindenden Momente zwischen den Menschen.
Kritiker heben immer wieder hervor, wie spielerisch es Modi Rosenfeld gelinge, Menschen zu begeistern. Möglicherweise hat dies etwas mit persönlichen Erfahrungen zu tun. Kurz nach der Einschulung zogen seine Eltern mit ihm von Tel Aviv nach Long Island in die USA. In das neue Umfeld lebte er sich schnell ein und zog nach dem Schulabschluss zum Psychologiestudium nach Boston, das er 1992 mit Bravour abschloss. Danach arbeitete er als Investmentbanker und machte die Erfahrung, dass er in kurzen Pausen am Wasserspender das gesamte Kollegium zum Lachen brachte, wenn er deren Marotten persiflierte.
Da er sich auch für klassische Musik interessierte, studierte er an der Yeshiva University in New York City Gesang. In seiner Gemeinde wirkt er noch immer als Chasan (Kantor). Doch dies sollte privat bleiben, während er den Humor professionalisierte. In den 1990er-Jahren feierte Rosenfeld Erfolge bei Open-Mic-Wettbewerben. Somit stand sein Entschluss fest: Er kündigte bei der Bank und konzentrierte sich auf die Karriere als Comedian. Die New York Times adelte ihn unlängst als „neuen Jackie Mason“. Längst hat Rosenfeld auch als Schauspieler (u.a. TV-Serie „Sopranos“) und Synchronsprecher (beim Computerspiel „Grand Theft Auto“) Popularität erlangt.
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Sprache: Englisch
Tickets ab: 25,00 €
Karten gibt es über quatsch-comedy-club.de
oder unter +49 (0) 30 629 329 27
Serious Fun GmbH
Reinhardtstraße 6, 10117 Berlin