Against forgetting


An exhibition of photographs by Luigi Toscano
09.– 26.11.2017 (on 09th Nov. from 17:30/whole day)

A unique exhibition with larger-than-life portrait pictures! They will not be shown behind closed museum doors, but in a public space, around the church Sophienkirche Berlin, where people move around and meet throughout their everyday life. Nobody will be able to move untouched past the striking faces, presented on the huge portraits. The survivors are the faces and voices of the commemorative culture. They have the power to reach and to sensitize people, no matter of what age, background or education.
A small information screen, an app and a documentary complement the exhibition.

OPENING
The first exhibition of “Gegen das Vergessen” – “Against forgetting”, will be opened on the 9th of November at 17:30 in the Sophienkirche, Große Hamburger Str. 29–30. Guests like the survivor Margot Friedlander, Berlin culture senator Dr. Klaus Lederer, the finance senator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen and the DGB-Chairman Reiner Hoffmann are expected. A memorial service and a silent walk through the neighborhood, ending at a monument, which stands at the place where a Jewish retirement home used to be, which was misused for deportation, will follow the opening of the exhibition.

ABOUT THE EXHIBITION’S LOCATION
The Große Hamburger Straße used to be known as the Toleranzstraße (the tolerance street), due to the good relationship between the protestant, the catholic and the jewish facilities in the neighborhood. The Jewish community gifted a property to the protestant church Sophienkirche in 1714. This resembled gratitude for the acceptance of the local Jewish community, the positive relationship and a neighborly friendship. However, the Jewish retirement home was misused as a collection point for the purpose of deportation to Auschwitz and Theresienstadt during the time of Nazi Germany. Countless memorial sites and “Stolpersteine” remind us of the former variety of Jewish life. Since 1989/90, several Jewish facilities can be found surrounding the Sophienkirche again, such as the Jewish secondary school, which is not just used by Jewish students.

STATIONS OF THE EXHIBITION
This is the fifth international station of “Gegen das Vergessen”. The exhibition is supposed to be shown for three months in the district of Charlottenburg-Wilmersdorf, after the Sophienkirche and in Stuttgart after that. Parallel to that, the exhibition will be shown at the United Nations in New York for the Holocaust memorial day in January 2018. On top of that, the exhibitions has already traveled through the Ukraine for a year.
For more information, please visit: www.gdv-2015.de

MARGOT FRIEDLANDER
Margot Friedlander, who is portrayed on the photo, was born in Berlin, on the 5th of November 1921. Emigration was not possible and Margot’s father, soon followed by her mother and brother, were killed in concentrations camps in 1942. Margot managed to hide for a couple of months with the help of 16 people. In spring 1944 her location was given away by so called “Greifern” and she was arrested and brought to Theresienstadt, where she met her future husband Adolf Friedlander. Both survived the holocaust, married and moved to the USA in 1946. In 2010. Margot Friedlander decided to move back into her hometown, after several earlier visits. She speaks about her experiences with young people on a regular basis, because: “Something like that mustn’t never happen again. As a survivor I see that as my duty.” She received the “Bundesverdienstkreuz” for her engagement in 2011.

LUIGI TOSCANO
The 45 year old photographer and filmmaker Luigi Toscano, experienced his surroundings from various perspectives, being the son of Italian guest workers. Today, the center-point of his artistic work is “the human”. Respect and humility lead him as a photographer – two old fashioned sounding virtues, which have accompanied him personally for a long time. Toscano has focused on sociopolitical themes since a couple of years, like in the photo exhibition “Heimat Asyl” in 2014, with portraits of refugees. Luigi Toscano is also busy as a filmmaker since 2006. His documentary “Gegen das Vergessen” will be released end of 2017.

THANKS
The exhibition in Berlin would not have been possible without the support of various people and institutions. We would especially like to thank following institutions: DGB, GEW, ver.di, IGBCE, IG Metall, GASAG, Stiftung Erinnerung Verantwortung und Zukunft, Deutsche Pfandbriefbank, Evangelische Kirchengemeinde am Weinberg, Stiftung Denkmal, Haus der Wannseekonferenz.

The entry is free.

Volunteers of the Hauses der Wannseekonferenz, will offer free, 30 minute long guided tours in different languages between the 10th and the 26th of November 2017. Groups can sign up on gdvtours@gmail.com.

Große Hamburger Str. 29–30
10115 Berlin

Gegen das Vergessen


Eine Ausstellung mit Fotos von Luigi Toscano
09.– 26.11.2017 (am 09. Nov. ab 17:30 Uhr/ganztägig)

Eine in ihrer Form einzigartige Installation mit überlebensgroßen Porträtfotos! Sie wird nicht hinter verschlossenen Museumstüren, sondern an einem öffentlichen Ort, der Sophienkirche Berlin, präsentiert, wo sich Menschen in ihrem Alltag bewegen und begegnen. An den eindringlich die Passierenden anschauenden Gesichtern auf den riesigen Porträts kann niemand unberührt vorbeigehen. Die Überlebenden sind die Gesichter und Stimmen der Erinnerungskultur. Sie haben die Macht, Menschen zu erreichen und zu sensibilisieren – unabhängig von Alter, Herkunft oder Bildung.
Kleine Informationstafeln, eine App sowie ein Dokumentarfilm ergänzen die Ausstellung.

ERÖFFNUNG
Am 09. November 2017 um 17:30 Uhr wird die erste Ausstellung von GEGEN DAS VERGESSEN in Berlin an der Sophienkirche, Große Hamburger Str. 29–30, eröffnet. Dazu werden unter anderen die Überlebende Margot Friedlander, Berlins Kultursenator Dr. Klaus Lederer, der Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen und der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann erwartet. An die Ausstellungseröffnung schließt sich eine Gedenkveranstaltung und ein stiller Gedenkzug durch die Nachbarschaft bis zur Stelle des jüdischen Altersheim an, das zur NS-Zeit als Sammelstelle für Deportationen missbraucht wurde und wo sich heute ein Denkmal befindet.

ÜBER DEN AUSSTELLUNGSORT
Die Große Hamburger Straße war früher umgangssprachlich wegen des guten nachbarschaftliches Verhältnisses zwischen evangelischen, katholischen und jüdischen Einrichtungen im Viertel auch als Toleranzstraße bekannt. 1714 schenkte die jüdische Gemeinde der evangelischen Sophienkirche ein Grundstück. Diese versprach, das „... Geschenk mit allem Dank [zu] acceptiren [...und] auch der hiesigen Judenschafft [...] allen guten Willen und nachbarl. Freundschafft stets genießen zu lassen.” In der Zeit des Nazi-Regimes jedoch wurde das jüdische Altersheim als Sammellager für Deportationen nach Auschwitz und Theresienstadt missbraucht. Zahlreiche Gedenkorte und „Stolpersteine“ erinnern heute an die ehemalige Vielfalt jüdischen Lebens. Seit 1989/90 gibt es wieder viele jüdische Einrichtungen rund um die Sophienkirche, wie das benachbarte Jüdische Gymnasium, das nicht nur von jüdischen Schülern besucht wird.

STATIONEN DER AUSSTELLUNG
Dies ist die fünfte internationale Station von GEGEN DAS VERGESSEN. In Berlin soll die Ausstellung nach der Sophienkirche ab Januar für drei Monate im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gezeigt werden, daraufhin in Stuttgart. Parallel dazu wird GEGEN DAS VERGESSEN zum Internationalen Holocaust-Gedenktag im Januar 2018 an den Vereinten Nationen in New York gezeigt werden. Außerdem wandert die Ausstellung schon seit einem Jahr in der Ukraine. Dort war sie erstmals im September 2016 unter Schirmherrschaft des damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Rahmen eines Staatsaktes zum Gedenken an die Massaker von Babyn Jar 1941 gezeigt worden.
Mehr Informationen finden Sie auch auf der Webseite: www.gdv-2015.de

MARGOT FRIEDLANDER
Die auf dem Foto abgebildete Überlebende Margot Friedlander wurde am 5. November 1921 in Berlin geboren. Eine Auswanderung der Familie war nicht möglich, 1942 wurden Margots Vater, später die Mutter und ihr jüngerer Bruder Ralph im KZ Auschwitz ermordet. Margot gelang es mit Unterstützung von 16 Helfern, einige Monate in Verstecken unterzukommen. Doch im Frühjahr 1944 wurde sie von so genannten Greifern verraten, verhaftet und nach Theresienstadt gebracht, wo sie ihren späteren Mann Adolf Friedlander traf. Beide überlebten den Holocaust, heirateten und wanderten 1946 in die USA aus. 2010 entschied sich Margot Friedlander nach mehreren vorangegangenen Besuchen, dauerhaft in ihre Geburtsstadt zurückzukehren. Sie spricht regelmäßig mit jungen Menschen über ihre Erfahrungen, denn „niemals darf so etwas wieder geschehen. Als Überlebende sehe ich das als meine Aufgabe.“ Für ihr Engagement wurde ihr 2011 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

LUIGI TOSCANO
Der 45-jährige Fotograf und Filmemacher Luigi Toscano erlebte als Sohn italienischer Gastarbeiter seine Umwelt aus den verschiedensten Perspektiven seiner beruflichen Stationen. Der Mensch steht heute im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeiten. Als Fotograf lässt er sich von Respekt und Demut leiten – zwei altmodisch klingende Tugenden, die ihn persönlich schon lange begleiten. Seit einigen Jahren fokussiert sich Toscano auf gesellschaftspolitische Themen, wie 2014 in der Fotoinstallation „Heimat Asyl“ mit Porträts von Flüchtlingen. Seit 2006 ist Luigi Toscano zudem als Filmemacher in Eigenregie tätig. Ende 2017 wird sein Dokumentarfilm GEGEN DAS VERGESSEN erscheinen.

DANK
Die Ausstellung in Berlin wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung vieler Personen und Institutionen. Folgenden Institutionen möchten wir besonders für ihre Unterstützung danken: DGB, GEW, ver.di, IGBCE, IG Metall, GASAG, Stiftung Erinnerung Verantwortung und Zukunft, Deutsche Pfandbriefbank, Evangelische Kirchengemeinde am Weinberg, Stiftung Denkmal, Haus der Wannseekonferenz.

Der Eintritt ist frei.
Zwischen dem 10. und dem 26.11.2017 bieten Volontäre des Hauses der Wannseekonferenz 30-minütige kostenlose Führungen in verschiedenen Sprachen an. Gruppen können sich unter gdvtours@gmail.com anmelden.

Große Hamburger Str. 29–30
10115 Berlin